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was Ihre Kunden über Sie denken.

Sentiment-Analyse

Mit Sentiment-Analysen unstrukturierter - meist in Textform vorliegender Daten - können Sie verwertbare Informationen identifizieren und  Einstellungen von Kunden über bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder Themen gewinnen. Das erspart das Durchlesen aller einzelnen Dokumente und somit wertvolle Zeit und Ressourcen. In vielen Branchen werden Sentiment-Analysen für die unterschiedlichsten Aufgaben eingesetzt, zum Beispiel um die Reaktionen auf ein neues Produkt zu  messen oder Probleme zu identifizieren, die Kunden mit der Nutzung von Produkten erfahren. Einige weitere Anwendungsfelder sind Ursachen für Qualitätsprobleme zu identifizieren, ungerechtfertigte Versicherungsansprüche aufzudecken, Input für Marketingkampagnen zu gewinnen, dynamisch Informationen aus Sozialen Medien und Umfragen zu ziehen oder Trends bei Gewährleistungsansprüchen zu erkennen.

Die Lösung zur Sentiment-Analyse von StatSoft bietet ein innovatives Analysetool, das dank der modernen Statistical Natural Language Processing Methode (SNLP) sinnvolle Muster und Informationen aus Texten extrahieren kann. Mit den umfassenden Modellierungsalgorithmen von STATISTICA lassen sich dank der Unterstützung schnellster Computertechnologien wie Parallelverarbeitung und In-Memory auch große Mengen an Dokumenten aus praktisch allen Datenbanken und Datenarchive effizient verarbeiten.

Beachten Sie unseren Vortrag auf der CeBIT 2014 zum Thema "Kundenbindung optimieren mit Predictive Analytics und Text Mining". Der Vortrag demonstriert, wie sich mit Predictive Analytics Abwanderungsrisiken rechtzeitig erkennen lassen, wobei der flankierende Einsatz von Text Mining und Sentiment-Analysen besonders gute Ergebnisse erzielt. An einem Praxisbeispiel aus der Telekommunikations-Branche werden alle Schritte in einem übersichtlichen Workflow live in Statistica demonstriert – vom Datenzugriff und ETL, über die Analyse und Modellierung, bis hin zu automatisierten Prognosen und dem Schreiben von Risiko-Scores in Datenbanken.

Eigenschaften der Lösung:

  • Reflexive Modelle für Echtzeit-Anforderungen: Mit dem Live Score Server reagieren Sie unmittelbar auf auftretende Fragen und Probleme und aktualisieren Ihre Modelle mit minimalen Bearbeitungszeiten.
  • Individuelle Anpassung des Wortschatzes: Mit dem Text-Mining-Werkzeug können Synonyme, Redewendungen und Worte spezifiziert und in Analysen ein- oder ausgeschlossen werden. Solche auf bestimmte Anwendungsfelder gestaltete Listen führen oft zu den interessantesten Ergebnissen.
  • Modernste Predictive Analytics: Statistica bietet eine breite Palette an ausgefeilten Algorithmen zur Bildung von Modellen mit größter Vorhersagekraft und höchster Genauigkeit für automatische Textklassifikationen.
  • Erkennen von Trends aus freien Texten: Durch das Verfolgen von Wordhäufigkeiten und daraus berechneten Komponenten lassen sich Veränderungen identifizieren, die auf beachtenswerte Trends hindeuten.
  • Einfache Integration in andere Analysen: Ergebnisse aus Sentiment-Analysen können zur Bildung von Prognosemodellen und Optimierung von Werbemaßnahmen genutzt werden.
  • Fortschrittliche Textanalysen: Statistica bietet ein modernes Text-Mining-Werkzeug, um unstrukturierte Textdaten zum Beispiel in Form von Schadensbeschreibungen besser analytisch nutzen zu können.
  • Unternehmensweite Lösung: Die rollenbasierte Multi-User-Plattform Enterprise Server bietet eine sichere, kollaborative Umgebung, um bestmögliche Modelle zu generieren, zu testen und einzusetzen.
  • Beziehungen zwischen Begriffen auffinden: Analysen ermöglichen, häufig gemeinsam auftretende Begriffe aufzufinden und dadurch den inhaltlichen Fokus von Diskussionen oder Kommentaren offenzulegen.
  • Verbesserung prädiktiver Modelle: Seitdem freie Texte stärker in den Fokus von Predictive Modeling gelangt sind, können neuartige Muster und Beziehungen aufgedeckt werden. Die Einbeziehung von Text-Mining-Ergebnissen in Data Mining und Predictive Modeling liefert bessere Ergebnisse.
  • Innovative Werkzeuge zur Datenvorverarbeitung: Statistica bietet umfassende Werkzeuge für Datenmanagement und Datenvisualisierungen.
  • Integrierter Workflow: Ein übersichtlicher grafischer Workflow integriert Businessregeln und Branchenregularien mit hoch entwickelten Predictive Analytics, um in jeder Situation das beste Ergebnis zu erzielen.
  • Führende Predictive Analytics: Hochentwickelte Algorithmen zur Modellbildung liefern höchste Genauigkeit in der automatischen Textklassifikation.
  • Einstellungen messen: Die Konvertierung von Kundenkommentaren in einzelne numerische Indizes ermöglicht die Zusammenfassung von Einstellungen und Meinungen.
  • Leistungsfähige statistische Werkzeuge: Statistica verfügt über ein Arsenal an mächtigen statistischen Werkzeugen.
  • Unterstützung verschiedener Sprachen: Analysieren Sie Meinungen von Kunden in der ganzen Welt.
  • Beobachtung von Veränderung der Kundenmeinungen: Lassen Sie sich rechtzeitig von signifikanten Veränderungen der Kundenrückmeldungen informieren.
  • Umwandlung von freien Texten in Prognosevariablen: Statistica berechnet aus freien Texten numerische Indizes und Komponenten, die Sie anschließend für allgemeine numerische Analysen verwenden können.

Success Stories

Die Society of Actuaries demonstriert die Bedeutung von Text Mining für die Versicherungsbranche.

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