Verwenden Sie Ihre Energie
auf das Wichtigste:

auf Ihre Kunden.

Kundenbindung

Wenn es um das Gewinnen neuer und Halten bestehender Kunden geht, befinden sich die Energieanbieter in einem harten Wettbewerb. Nahezu identische Produkte, einfache Wechselmöglichkeiten und eine damit einhergehende hohe Wechselbereitschaft der Kunden definieren ein schwieriges Marktumfeld. Besonders die Bestandskunden sind für die Profitabilität und den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens essenziell. Diese Kunden an sich zu binden erfordert ein tiefes Verständnis ihrer Bedürfnisse, und die Fähigkeit, sich diesen anzupassen.

Services: Consulting, Implementierung und Training

StatSoft bietet professionelle Dienstleistungen für Ihre Retention-Projekte. Wir versetzen Sie in die Lage, Ihre Daten mit den geeigneten Methoden und Tools auszuwerten und wertvolle Schlüsse zu ziehen. Dabei betreuen wir Sie ganz nach Ihren Wünschen mit:

  • Beratung zu Ihren Fragestellungen
  • Gemeinsamer Sichtung Ihrer Daten
  • Auftragsanalysen
  • Software- und Methoden-Trainings
  • Implementierung passgenauer Lösungen

Gemeinsam mit Ihnen finden wir die richtige Lösung für Ihre Projekte.

Software

Die Kundenbindungs-Lösung von StatSoft versetzt Ihr Unternehmen in die Lage, Marketingstrategien sorgfältig auf Ihre Kunden zuzuschneiden. Wertvolle Kunden werden ebenso erkannt wie solche mit hohem Abwanderungsrisiko. Aufwände für Marketing-Kampagnen lassen sich so deutlich senken, Kundenbindung und -umsatz zugleich nachhaltig steigern.

Die hochmodernen Analysetools von Statistica Expert Data Science zeigen Ihnen nicht nur konkret Kunden an, welche besonders abwanderungsgefährdet sind. Sie offenbaren auch die Faktoren, die Kunden überhaupt dazu bringen, sich von Produkten und Dienstleistungen abzuwenden. Mit diesem Wissen können Sie die richtigen Maßnahmen ergreifen und den betreffenden Kunden passgenaue Angebote unterbreiten, ohne die hohe Qualität Ihres Produkt- und Dienstleistungsportfolios insgesamt in Frage stellen zu müssen.

Referenzen

Artikel in der BI-SPEKTRUM 03-2014

"Was leisten Predictive Analytics und Text Mining? Potenzielle Kündiger identifizieren"

Vortrag auf der CeBIT 2014: "Kundenbindung optimieren mit Predictive Analytics und Text Mining"

Der Vortrag demonstriert, wie sich mit Predictive Analytics Abwanderungsrisiken rechtzeitig erkennen lassen, wobei der flankierende Einsatz von Text Mining und Sentiment-Analysen besonders gute Ergebnisse erzielt. An einem Praxisbeispiel werden alle Schritte in einem übersichtlichen Workflow live in Statistica demonstriert – vom Datenzugriff und ETL, über die Analyse und Modellierung, bis hin zu automatisierten Prognosen und dem Schreiben von Risiko-Scores in Datenbanken.

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