Kündigerraten verringern.
Kundenbindung erhöhen.

Mit den richtigen Analyse-Werkzeugen
kennen Sie das Verhalten Ihrer Kunden.

Abwanderungsanalysen

Abwanderungsanalysen (Churn Analyses) identifizieren Kunden, bei denen die Gefahr besteht, dass sie Ihre Dienstleistungen und Produkte nicht weiter in Anspruch nehmen. Gerade im Finanzmarkt ist dies ein drängendes Thema: Im harten Wettbewerb ähnelt sich das Angebotsportfolio der Unternehmen zusehends. Gleichzeitig übersteigen die Aufwände für die Akquise eines neuen Kunden typischerweise die Kosten, einen bestehenden Kunden zu halten. Bestandskunden sind somit ein kostbares Gut. Dies gilt gerade im Bereich Finanzdienstleistungen, da Kunden hier allgemein eine längere Bindung zu einem Unternehmen aufweisen. Endet eine Kundenbeziehung, kann dies somit erhebliche Umsatzeinbußen zur Folge haben.

Die Lösung von StatSoft setzt genau hier an: Sie kalkuliert nicht nur Abwanderungsraten, sondern erkennt Kunden mit hohem Risiko, zu Wettbewerbern zu wechseln, und deckt Kündigungsgründe auf. Wichtige Kundensegmente mit unterschiedlichen Anforderungen werden identifiziert, die Profitabilität von Marketingkampagnen gesteigert, die Kundenkommunikation und -loyalität verbessert. Die analytische Power von STATISTICA liefert hierfür präzise Prognosen zum Kundenverhalten und zeigt Trends auf. So verliert Ihr Unternehmen in Zukunft weniger Kunden.

Eigenschaften der Lösung

  • Batch-Modus und Verarbeitung in Echtzeit. Modelle, die Kunden mit hohem Abwanderungsrisiko anzeigen, können im Batch-Modus oder in Echtzeit eingesetzt werden.
  • Predictive Analytics auf dem neuesten Stand. Bewährte und ausgeklügelte Algorithmen liefern Modelle mit größter Genauigkeit und hohem Mehrwert.
  • Innovative Datenvorverarbeitung. Statistica stellt umfangreiche Möglichkeiten für Datenmanagement und Datenvisualisierung bereit.
  • Integrierter Workflow. Ein übersichtlicher grafischer Workflow integriert Businessregeln und Branchenregularien mit hoch entwickelten Predictive Analytics, um in jeder Situation das beste Ergebnis zu erzielen.
  • Optimale Ergebnisse. Einfacher Vergleich neuester Data-Mining-Algorithmen, beispielsweise mittels Lift/Gains/Profit Charts oder ROC; so erkennen  Sie schnell, welche Modelle am besten performen.
  • Unternehmensweite Plattform. Vorteile einer rollenbasierten Mehrnutzer-Umgebung; teilen Sie Daten mit einem größeren Anwenderkreis oder optimieren Sie gemeinsam in einer Analysegruppe Modelle.
  • Text Mining. Mächtige Text-Mining-Algorithmen machen unstrukturierte Daten, die bisher ungenutzt gespeichert waren, zugänglich und verbessern nochmals Ihre Resultate.

Anwenderberichte

Telekommunikations-Anbieter implementiert Customer-Retention-Strategie mit STATISTICA Data Miner.

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