Besser, Sie kennen Ihre Kunden.

High-Performance-Analysen helfen Ihnen,
Ihre Kunden besser zu verstehen.

Kundenanalysen

Finanzinstitute verfügen seit langem über detaillierte Kundendaten. Oft liegen diese in diversen Datenbanksystemen unterschiedlicher Formate. Durch die jüngsten Fortschritte bei Datenbanktechnologie und Data-Mining-Software ist man inzwischen in der Lage, diese Fülle an Informationen auch zu nutzen. Business-Strategien lassen sich so besser als je zuvor entwickeln.

Und tatsächlich wenden sich Banken, Hypothekengeber, Kreditkarten-Unternehmen oder Anlageberater zunehmend den Themen Data Mining und Predictive Analytics zu. Mit diesen Techniken können sie verborgene Trends aufdecken, Muster erklären oder Bedürfnisse, Präferenzen und das Verhalten von Kunden besser verstehen. Dies entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Unternehmen, welche hier auf eine Statistica-Lösung setzen, konnten beachtliche Erfolge verbuchen, beispielsweise bei Marketing, Kredit-Scoring, Betrugsaufdeckung, Vorhersagen und Risikomanagement.

Eigenschaften der Lösung

  • Vollständigkeit: Alle analytischen Aspekte der Risikomodellierung sind abgedeckt; die Datenaufbereitung einschließlich Weight-of-Evidence-Kodierung für bessere Prognosegüten, das automatisierte Generieren optimierter Modelle bzw. Scorekarten, die Validierung für sichere Ergebnisse, die Bestimmung des Cut-off-Point zur Kosten-Nutzen-Abwägung wie auch die Überprüfung der Aktualität der eingesetzten Scoring-Modelle.
  • Textanalysen: Text-Mining-Algorithmen decken in unstrukturierten Daten verborgene Informationen auf – etwa in Kommentarfeldern – und nutzen diese für Prognosen.
  • Unternehmensweiter Einsatz: Eine Server-Plattform erlaubt es, mittels zentral konfigurierter Abfragen, Analysen, Reports und Dashboards analytische oder Business-Intelligence-Anwendungen gezielt in Abteilungen einzusetzen.
  • Modelle im Live-Betrieb: Durch sofortige Verarbeitung neu anfallender Kundendaten sowie automatisches Rejustieren von Prognosemodellen werden aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse unmittelbar berücksichtigt.

Anwenderberichte

Die Danske Bank, Dänemarks größte Bank und eine der größten Finanzinstitute Nord-Europas, steigert mit STATISTICA die Effizienz im Scoring und minimiert operationale Risiken.

Führende Bank der Société Générale Group minimiert mit STATISTICA operationale Risiken.

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