Mit Predicitve Analytics
Erträge maximieren.

Ertragsoptimierung

Jeder Anbieter – ob Handelskette, Fluggesellschaft, Hotel oder kleiner Einkaufsladen – muss sich Gedanken zu Format, Preis und Umfang seiner Produkte und Dienstleistungen machen. Das leitende Ziel ist dabei stets, den Ertrag zu maximieren. Dieses Ziel zu erreichen wird angesichts dynamischer Marktentwicklungen zunehmend schwieriger. Die am Markt anfallenden Datenmengen nehmen stetig zu und mit ihnen die Zahl der Faktoren, die im Blick behalten werden müssen. Gleichzeitig steigt der Druck, Entscheidungen immer kurzfristiger zu treffen. Um dennoch im Wettbewerb zu bestehen, müssen Unternehmen ihre Entscheidungsprozesse konsequent optimieren.

Die Lösung von StatSoft automatisiert Entscheidungsprozesse, greift dabei alle verfügbaren Informationen ab und generiert daraus genaue Prognosen. Sie ist in der Lage, verschiedene Szenarien abzuwägen, Preiselastizitäten einzukalkulieren, Nachfragevorhersagen zu erstellen, die Rohstoffsituation zu berücksichtigen und externe Indikatoren einfließen zu lassen, z.B. saisonale Schwankungen, Feiertage, regionale Wirtschaftssituationen oder sogar Wetterfaktoren.

Eigenschaften der Lösung

  • Umfangreiche Predictive Analytics. Die Statistica-Lösung bietet Werkzeuge für die Optimierung, Nachfragevorhersage und Entscheidungsfindung.
  • Einfache Analyseszenarien. Monte-Carlo-Simulationen erlauben es, verschiedene Szenarien durchzuspielen.
  • Unternehmensweite Plattform. Ein rollenbasiertes Mehrnutzersystem ermöglicht es unterschiedlichen Anwendergruppen, effizient zusammenzuarbeiten.
  • Offene Architektur. Eigene Nutzeransichten lassen sich einfach realisieren, bestehende Systeme bequem integrieren.
  • Reporting-Möglichkeiten. Unterschiedlichen Nutzergruppen erhalten die für sie relevanten Informationen, Anweisungen oder Aktionspläne.

Kontakt