Erfahren Sie,

was Ihre Kunden über Sie denken.

Sentiment-Analyse

Mit der rasanten Entwicklung von Social Media, sowie der Zunahme von Kundenumfragen und kurzen Textnachrichten nehmen dynamisch generierte Datenströme immer mehr zu. Die zeitnahe Analyse solcher unstrukturierten Daten kann für Marktteilnehmer einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil bedeuten; etwa wenn es ihnen gelingt, aktuelle Trends in Kundenpräferenzen zu erkennen, ein Frühwarnsystem für kritische Ereignisse (wie unzufriedene Kunden, die abzuwandern drohen) zu etablieren oder die Aktivitäten von Mitbewerbern zu verfolgen.

Mit der Lösung von StatSoft können Sie Kundenstimmungen übersichtlich in einem einzigen Dashboard abbilden. Dies erlaubt es, Ad-hoc-Berichte zu generieren oder zu einer Ereignisanzeige sofort Detailinformationen zu erhalten. Dabei kann direkt auf relevante Daten zugegriffen werden, unabhängig davon, ob diese in Datenbanksystemen gespeichert sind, auf Webseiten liegen, oder als Live-Feeds oder Tweets (Twitter) vorkommen. Aus unstrukturierten Textdaten lassen sich zudem numerische Informationen generieren und in weiterführenden Analysen verwenden, beispielsweise in einem Response oder Uplift Modeling für eine Marketingkampagne.

Beachten Sie unseren Vortrag auf der CeBIT 2014 zum Thema "Kundenbindung optimieren mit Predictive Analytics und Text Mining". Der Vortrag demonstriert, wie sich mit Predictive Analytics Abwanderungsrisiken rechtzeitig erkennen lassen, wobei der flankierende Einsatz von Text Mining und Sentiment-Analysen besonders gute Ergebnisse erzielt. An einem Praxisbeispiel aus der Telekommunikations-Branche werden alle Schritte in einem übersichtlichen Workflow live in STATISTICA demonstriert – vom Datenzugriff und ETL, über die Analyse und Modellierung, bis hin zu automatisierten Prognosen und dem Schreiben von Risiko-Scores in Datenbanken.

Eigenschaften der Lösung

  • Sentiment-Messung: Kundenkommentare lassen sich in einem einzelnen numerischen Index zu Einstellungen und Ansichten zusammenfassen.
  • Stimmungen verfolgen: Erfahren Sie frühzeitig von signifikanten Änderungen im Meinungsklima  und beim Kunden-Feedback.
  • Einfache Folge-Analysen: Die Ergebnisse einer Sentiment-Analyse lassen sich innerhalb der Lösung unmittelbar für Prognosemodelle und zur Optimierung von Marketingkampagnen verwenden.
  • Mehr-Sprachen-Unterstützung: Analysieren Sie die Meinung von Kunden rund um  den ganzen Globus.
  • Skalierbarkeit: Die Lösung schöpft die die Vorteile moderner Hardware- und Software-Technologie (wie Multi-Threading) voll aus und bewältigt selbst Big Data.

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