Soziale Medien
effizient auswerten

Social-Media-Analyse

In den letzten Jahren hat sich die Situation im Marketing massiv verändert. Die Kommunikation verbreitet und verteilt sich inzwischen über zahlreiche Kanäle: Printmedien, Radio, Fernsehen, Webseiten, Blogs und Foren, Twitter und soziale Netzwerke. Gerade im Social Media kann sich die Response in vielen Formen äußern: in Nutzerzahlen, Seitenaufrufen oder „Gefällt mir“-Klicks. Auch das Aggregationsniveau variiert stark: von Zugriffen im Minuten-, Stunden- oder Tagestakt, bis hin zu gelegentlichen Kundenbewertungen.

Mit der Lösung von StatSoft finden Sie auch in dieser komplexen Konstellation den richtigen Social-Media-Mix. Die Statistica-Werkzeuge geben Ihnen Aufschluss über die Performance verschiedener Kanäle und den damit verbundenen Kosten und sie optimieren die Response und deren Konversion in Käufe. Durch den zentralen Zugriff auf die unterschiedlichen Datenquellen, umfangreiche ETL-Funktionen, sowie die Aufbereitung unstrukturierter Textinformationen, erlaubt Ihnen diese integrierte Lösung effiziente und automatisierte Analysen.

Eigenschaften der Lösung

  • Integriertes ETL: Mächtige ETL-Funktionen (Extract, Transform, Load) bringen alle Ihre Daten zusammen.
  • Analyse-Power: Die große Auswahl an mächtigen Data- und Text-Mining-Tools führt zu trennscharfen Prognosen.
  • Eingebaute Optimierung: “Was-wäre-wenn”-Szenarien identifizieren den besten Mix aus Werbemaßnahmen und Marketingkanälen, und helfen Ihnen, mögliche Umsätze und Kosten richtig gegeneinander abzuwägen, damit auch die Ressource Social Media in konkrete Verkäufe münden kann.
  • Enterprise-Umgebung: Ein stabiler und skalierbarer Backbone-Server automatisiert die Analytik, um  Marketingausgaben mit Kundenstimmungen und diese wiederum mit der erwarteten Nachfrage zu verknüpfen; Dashboards überwachen die Vielzahl an Kanälen gleichzeitig und geben bei wichtigen Trends Warnmeldungen.
  • Monitoring and Alerting Server: Statistica informiert Sie automatisch, sobald sich das Verhalten Ihrer Kunden ändert.

Kontakt