Mit dem Fahrstuhl zum Erfolg
– so optimieren Sie Ihre
Kampagnen richtig.

Uplift / Netlift

Ein verbreiteter Irrglaube im Direktmarketing ist, dass klassisches Response Modeling den Nutzen einer Kampagne – etwa zu einem Cross-/Up-Selling-Angebot oder einer Kundenbindungs-Maßnahme – abbilden würde. Tatsächlich bleiben wichtige Fragen zur ursächlichen Wirkung ungeklärt, etwa welche Kunden wirklich aufgrund der Kampagne kaufen oder von einer Kündigung abgehalten werden, – oder ob die Kampagne bei manchen Kunden gar kontraproduktiv ist.

Uplift Modeling (auch Netlift oder True Lift Modeling genannt) gibt Antworten auf genau solche Fragen. Es deckt beispielsweise auf, welche Kunden sowieso kaufen oder niemals kaufen werden. Auch erkennt es, in welchen Fällen eine Kampagne negativ wirkt. Denn nicht selten haben falsche Ansprachen eine geringere Nachfrage oder gar Kündigungen zur Folge! Beim Uplift Modeling können besagte Kunden aus der Kampagne genommen werden. Gegenüber dem einfachen Response Modeling steigert dies die Effektivität und senkt die Kosten. Unternehmen konnten mit Uplift Modeling gegenüber konventionellen Kampagnen den ROI teilweise auf mehr als das Zehnfache steigern.

Services: Consulting, Implementierung und Training

StatSoft bietet professionelle Dienstleistungen für Ihr Uplift Modeling. Wir versetzen Sie in die Lage, Ihre Daten mit den geeigneten Methoden und Tools auszuwerten und wertvolle Schlüsse zu ziehen. Dabei betreuen wir Sie ganz nach Ihren Wünschen mit:

  • Beratung zu Ihren Fragestellungen
  • Gemeinsamer Sichtung Ihrer Daten
  • Auftragsanalysen
  • Software- und Methoden-Trainings
  • Implementierung passgenauer Lösungen

Gemeinsam mit Ihnen finden wir die richtige Lösung für Ihre Projekte.

Software

Mit den hochmodernen Analysetools von Statistica Expert Data Science implementieren wir das Uplift Modeling in Ihrer Umgebung und schneiden Ihre Marketingstrategien passgenau auf Ihre Kunden zu. Wertvolle Kunden werden ebenso erkannt wie solche mit hohem Abwanderungsrisiko. Aufwände für Marketing-Kampagnen lassen sich so deutlich senken, Kundenbindung und -umsatz zugleich nachhaltig steigern.

Referenzen

Artikel in der BI-SPEKTRUM 03-2014

"Was leisten Predictive Analytics und Text Mining? Potenzielle Kündiger identifizieren"

Vortrag auf der CeBIT 2014: "Kundenbindung optimieren mit Predictive Analytics und Text Mining"

Der Vortrag demonstriert, wie sich mit Predictive Analytics und Uplift Modeling Abwanderungsrisiken rechtzeitig erkennen lassen, wobei der flankierende Einsatz von Text Mining und Sentiment-Analysen besonders gute Ergebnisse erzielt. An einem Praxisbeispiel aus der Telekommunikations-Branche werden alle Schritte in einem übersichtlichen Workflow live in Statistica demonstriert – vom Datenzugriff und ETL, über die Analyse und Modellierung, bis hin zu automatisierten Prognosen und dem Schreiben von Risiko-Scores in Datenbanken.

Der Vortrag demonstriert, wie sich mit Predictive Analytics Abwanderungsrisiken rechtzeitig erkennen lassen, wobei der flankierende Einsatz von Text Mining und Sentiment-Analysen besonders gute Ergebnisse erzielt. An einem Praxisbeispiel aus der Telekommunikations-Branche werden alle Schritte in einem übersichtlichen Workflow live in Statistica demonstriert – vom Datenzugriff und ETL, über die Analyse und Modellierung, bis hin zu automatisierten Prognosen und dem Schreiben von Risiko-Scores in Datenbanken.

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