Mit Predictive Analytics Produktions-
ausfälle minimieren und Reparatur-
und Wartungsarbeiten optimieren.

Predictive Maintenance

Probleme bei der physischen Wartung können zu kostenintensiven Unterbrechungen im Fertigungsprozess führen. Mit Predictive Analytics können Reparatur-und Wartungsarbeiten anhand von in Echtzeit prognostizierten Ausfallwahrscheinlichkeiten terminiert werden. Mit dieser Strategie sparen sie Zeit und Geld, indem sie Kosten für Produktionsausfälle minimieren. Sie verbessern damit auch  die Sicherheit des Personals und die Lebensdauer ihrer Maschinen.

Einsatzszenarien

Prognose eines drohenden Maschinenausfalls

Erstellen sie Prognosemodelle für die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls von verschiedenen Maschinen auf allen Stufen ihres Fertigungsprozesses. Modelle werden laufend anhand der aktuellen Datenlage aktualisiert.

Wartungsaufgaben priorisieren

Identifizieren sie Wartungsaufgaben, die sofort erledigt werden sollten und solche, die zunächst noch warten können. Erstellen Sie einen Wartungsplan, der geeignete Maßnahmen basierend auf unterschiedlichen Ausfalltypen empfiehlt.

Ursachenanalyse

Identifizieren sie die Haupteinflussfaktoren für Abnutzung und ungeplante Wartungsarbeiten an ihren Maschinen.

Internet of Things

Predictive Maintenance ist auch ein typisches Anwendungsszenario für Internet of Things (IoT): So können Prognosemodelle direkt an Maschinen übergeben und auf Basis der dort anfallenden Daten ausgeführt werden. Bei erhöhtem Ausfallrisiko geben die Maschinen selbst eine Warnmeldung ab.

Services: Consulting, Implementierung und Training

StatSoft unterstützt sie bei der Durchführung Ihrer Predictive Maintenance-Projekte: Von der Anbindung der Datenbanken an die Analysen mit Statistica oder integrierten Open-Source-Lösungen (R, Python usw.) bis hin zur Entwicklung und Verwaltung von Prognosemodellen.

Software

Der Statistica Enterprise Server mit dem Enterprise ist die von uns verwendete Plattform für die Einrichtung unternehmensweiter Systeme für Predictive Maintenance. Mit dem Monitoring & Alerting Server (MAS) werden Ihre Prozesse kontinuierlich überwacht, Alarmmeldungen versendet, Prognosemodelle aktualisiert und der reibungslose Ablauf Ihrer Prozesse gewährleistet.

Referenzen

Technology company turns big data into insight: Statistica customers using SupportAssist benefit from a world-class analytics platform that consolidates, manipulates and analyzes streams of data to fix systems before they fail.

Kontakt