So urteilt die Fachwelt über STATISTICA

13te KDnuggets-Umfrage 2012

STATISTICA beliebtestes kommerzielles Big-Data-Tool

Die Frage lautete: »Welche Software für Analysen, Data Mining und Big Data haben Sie in den vergangenen 12 Monaten für ein reales Projekt genutzt?«

Die Umfrage erreichte eine sehr große Teilnehmerzahl. Eine E-Mail-Verifikation stellte sicher, dass jeder Teilnehmer nur eine Stimme abgeben konnte. Einmal mehr erzielte STATISTICA von StatSoft sehr gute Ergebnisse und schnitt insgesamt als das »top commercial tool« ab.

Ergebnis:  Zum ersten Mal nutzen mehr Anwender freie bzw. Open-Source-Software als kommerzielle Tools. Die Nutzung von Big-Data-Tools stieg gegenüber dem Vorjahr um das 5-fache (von 3 auf 15%). R, Excel und RapidMiner sind am weitesten verbreitet; STATISTICA von StatSoft erweist sich inzwischen als das beliebteste kommerzielle Tool.

Kontakt