So urteilt die Fachwelt über STATISTICA

Data-Mining-Studie 2011

STATISTICA Data Miner erneut auf Platz 1

Die »Data Mining Studie 2011: Praxistest & Benchmarking« des Analysten- und Beratungshauses mayato unterstützt Unternehmen bei der Anschaffung eines Data-Mining-Werkzeugs.

Themenschwerpunkt der diesjährigen Ausgabe ist die Kundensegmentierung im Rahmen von Customer Relationship Analytics mittels Clusteranalysen. Dazu traten anhand eines 270.000 Zeilen umfassenden Testdatensatzes eines Finanzdienstleisters verschiedene Data-Mining-Tools gegeneinander an.

Im Test leisteten sich auch dieses Mal einige Tools deutliche Schwächen bei Funktionsumfang und Rechengeschwindigkeit. Anders der STATISTICA Data Miner:

Er ist »flüssig zu bedienen« und leistet sich »im gesamten Test keine echte Schwäche«. Er punktet»besonders mit hohen Ausführungsgeschwindigkeiten und dem sicherem Umgang mit großen Datenmengen«. Bei der Bedienung erleichtert ein optionaler Assistentenmodus mit vorgefertigten "Data-Mining-Rezepten" für Standardaufgaben den Einstieg.

Positiv heben die Autoren zudem hervor, dass mit dem STATISTICA Data Miner eine professionelle Komplettlösung zu einem attraktiven Preis angeboten wird.

Kontakt