So urteilt die Fachwelt über STATISTICA

Data-Mining-Studie 2012

STATISTICA Data Miner bietet bestes Preis-Leistungs-Verhältnis

Die »Data Mining Studie 2012: Praxistest & Benchmarking« des Analysten- und Beratungshauses mayato unterstützt wie die vorangegangenen Studien Unternehmen bei der Anschaffung eines Data-Mining-Werkzeugs.

Themenschwerpunkt der diesjährigen Ausgabe bilden Prognosen zur Kundenrückgewinnung mittels Verfahren wie Entscheidungsbäumen und Support Vector Machines. Dazu traten anhand eines knapp 55.000 Kunden umfassenden Testdatensatzes eines Online-Versandhauses verschiedene Data-Mining-Tools gegeneinander an.

Wie in den vorangegangenen Studien konnten auch dieses Mal nicht alle Tools bei Funktionsumfang, Bedienerfreundlichkeit und Rechengeschwindigkeit überzeugen. Der STATISTICA Data Miner erreichte hingegen abermals eine Spitzenposition:

Seine besondere Stärke liegt »in der gebotenen Funktionsvielfalt, insbesondere in der Datenvorverarbeitung sowie der Parametrisierung der Verfahren«. Positiv hervorgehoben werden auch die umfangreichen Visualisierungsmöglichkeiten, und dass ein optionaler Assistentenmodus das Erstellen von Prognosemodellen erleichtert und beschleunigt.

Nach Ansicht der Autoren »bietet STATISTICA das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Testfeld und gefällt ebenso mit einer modernen Oberfläche«.

Kontakt