"Vom Kunden zum Fan"

StatSoft beim 13. GKV-Infotag 2018 der Comline AG in Dortmund

Der GKV-Infotag der Comline AG ist seit vielen Jahren eine Institution im Markt der Gesetzlichen Krankenversicherungen. Spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen gehören genauso zum Programm wie der Austausch untereinander.

Das diesjährige Motto lautete „Vom Kunden zum Fan“. Weit über 200 Teilnehmer – davon 33 der Top50-Kassen – kamen im Dortmunder Kongresszentrum zusammen. Getreu dem Motto konnte Keynotespeaker Paul Johannes Baumgartner hier neue Fans gewinnen. Er zeigte, wie man mit kleinen, aber besonderen Leistungen Kunden begeistern kann.

Auch StatSoft als Partner und Schwesterunternehmen der Comline AG konnte die Teilnehmer von den Vorteilen der Datenanalyse überzeugen. Mit „Nutzen Sie Ihre Daten zum Wohle Ihrer Kunden“ verdeutlichte Dr. Thilo Eichenberg, dass Kassen und Versicherte gleichermaßen von Predictive Analytics in Statistica profitieren. Seine Praxisbeispiele zeigten anschaulich, wie sich automatisiert verschiedene Datenquellen im Unternehmen zusammenführen lassen. Die gewonnenen Daten im Gesundheitsumfeld finden z.B. Einsatz bei Kundenbindungs-Maßnahmen. Ermittelte Kundengruppen erhalten exklusive Einladungen zu Bonus-Programmen. Auf Basis der ICD-Codes auf AU-Bescheinigungen werden u.a. Schwerpunkte erkannt, um Präventionskurse oder ähnliches gezielt anbieten zu können.

Die Qualität der Vorträge, die Möglichkeiten zum Netzwerken und das Rahmenprogramm überzeugten. Für Marc Anger, Geschäftsführer von StatSoft ist klar: „In der Gesundheitsbranche ist dieses Event einzigartig. An unserem Partnerstand haben wir zahlreiche spannende Gespräche mit Vertretern aus dem GKV-Markt geführt. Das Thema „Predictive Analytics“ ist hier auf großes Interesse gestoßen. Wir sind nächstes Jahr beim GKV-Infotag der Comline AG wieder gerne dabei!“

Kontakt