Fahrplan für erfolgreiche Trainings in Spotfire

Spot­fi­re ist ein­fach zu bedie­nen und lie­fert schnell Erkennt­nis­se, wenn unse­re Kun­den es für die Explo­ra­ti­on und Ana­ly­sen ihrer Daten nut­zen. Den­noch stel­len wir bei Stat­Soft oft fest, dass auch ein­fach zu ver­wen­den­de Tools von einer Ein­füh­rung der Nutzer:innen pro­fi­tie­ren. Des­halb bie­ten wir Trai­nings und Trai­nings­pro­gram­me für Spot­fi­re an. Die­se Schu­lun­gen sind dar­auf aus­ge­legt, den Lern­pro­zess des Teams zu beschleu­ni­gen, Ein­stiegs­hür­den zu über­win­den und Wis­sen über Funk­tio­nen zu ver­mit­teln, die für auto­di­dak­ti­sche Nut­zen­de nicht offen­sicht­lich wären.

Geeignet für alle 

Bei der Kon­zep­ti­on von Trai­nings oder dem Set-up gan­zer Trai­nings­pro­gram­me berück­sich­ti­gen wir die Bedürf­nis­se und Fähig­kei­ten der Teil­neh­men­den.

  • Wir rich­ten uns an die Nutzer:innen, die ein Dash­board ver­wen­den, das für sie ent­wi­ckelt wur­de, um Erkennt­nis­se zu gewin­nen und ihre Arbeit effek­tiv zu erle­di­gen.
  • Wir rich­ten uns an Daten­ana­lys­ten (oder Data Sci­en­tists), die neue Wege fin­den, um aus Daten Erkennt­nis­se zu gewin­nen und Dash­boards für ande­re erstel­len.
  • Wir rich­ten uns an Sys­tem­ar­chi­tek­ten oder -ver­ant­wort­li­che, die für das Manage­ment der Soft­ware-Infra­struk­tur ver­ant­wort­lich sind.

Eini­ge Teil­neh­men­de wer­den sicher­lich von der Teil­nah­me an allen Schu­lun­gen pro­fi­tie­ren, aber für die meis­ten ist das am bes­ten auf ihre Rol­le abge­stimm­te Trai­ning am effek­tivs­ten.

Durchführung an Ihrem präferierten Ort  

Trai­nings kön­nen remo­te durch­ge­führt wer­den, so dass die Teil­neh­men­den von über­all aus an der Sit­zung teil­neh­men kön­nen, was ein Höchst­maß an Fle­xi­bi­li­tät bie­tet und kei­ne zusätz­li­chen Rei­se­kos­ten oder Umwelt­aus­wir­kun­gen ver­ur­sacht. Remo­te-Sit­zun­gen kön­nen fle­xi­bler geplant wer­den und poten­zi­ell nur eini­ge Stun­den pro Tag dau­ern, was die Pro­duk­ti­vi­tät der Teil­neh­men­den und der Trainer*in maxi­miert. Prä­senz­trai­nings erfor­dern mehr Pla­nung und alle Teil­neh­men­den müs­sen am sel­ben Ort sein. Sie haben jedoch den Vor­teil, dass sich das Team unter­ein­an­der und der Trai­ner mit den Teil­neh­men­den bes­ser ver­net­zen kön­nen. In einem Kon­fe­renz­raum zusam­men­zu­sit­zen und gemein­sa­me Akti­vi­tä­ten in den Pau­sen zu genie­ßen, kann das Team moti­vie­ren und pro­duk­ti­ver machen.

Schließ­lich kön­nen Trai­nings in den Schu­lungs­räu­men in Ham­burg statt­fin­den, was die Mög­lich­keit bie­tet, eine der schöns­ten Städ­te Deutsch­lands zu besu­chen.

Das große Ganze in den Blick nehmen

Stat­Soft ver­fügt über einen gro­ßen Bestand an vor­ge­fer­tig­tem und bewähr­tem Trai­nings­ma­te­ri­al. Die­ses kann sofort ein­ge­setzt wer­den. Falls erfor­der­lich, kön­nen indi­vi­du­el­le Trai­nings­ma­te­ria­li­en erstellt oder neue Mate­ria­li­en für spe­zi­el­le Anwen­dungs­fäl­le ent­wor­fen wer­den.

Meh­re­re Trai­nings kön­nen zu grö­ße­ren, kun­den­spe­zi­fi­schen Pro­gram­men kom­bi­niert wer­den. Dort kön­nen wir unter­schied­li­che Grup­pen von Teil­neh­men­den anspre­chen und Zeit­rah­men, Res­sour­cen sowie (poten­zi­el­le) Fluk­tua­tio­nen im Team berück­sich­ti­gen.

Wenn grö­ße­re Teams geschult wer­den sol­len, hel­fen wir bei der Kon­zep­ti­on und Ein­rich­tung von Trai­nings­um­ge­bun­gen, damit alles bereit ist und sich die Teil­neh­men­den beim Start des Trai­nings sofort wohl­füh­len.

Stat­Soft bie­tet auch „Train-the-Trainer“-Optionen an. Dies macht Ihre inter­nen Expert*innen zu Soft­ware-Cham­pi­ons, die in der Lage sind, den Wis­sens­trans­fer in Ihrer Orga­ni­sa­ti­on fort­zu­füh­ren, ohne aus­schließ­lich auf Stat­Soft ange­wie­sen zu sein.

Der nächste Schritt

Nach dem Trai­ning kann Stat­Soft sei­ne Akti­vi­tä­ten stär­ker auf ein­zel­ne Per­so­nen aus­zu­rich­ten. Es kann äußerst pro­duk­tiv sein, regel­mä­ßi­ge Q&A-Sitzungen zu pla­nen, um Fra­gen nach dem Trai­ning zu beant­wor­ten und Her­aus­for­de­run­gen zu bewäl­ti­gen, die sich aus der täg­li­chen Arbeit mit der Soft­ware erge­ben. In Work­shops kön­nen spe­zi­fi­sche Anwen­dungs­fäl­le gemein­sam gelöst wer­den, indem das Gelern­te mit Unter­stüt­zung durch das Stat­Soft-Team ange­wen­det wird. Nach Schu­lun­gen und ande­ren Akti­vi­tä­ten sowie wäh­rend eines Trai­nings­pro­gramms kann die Zufrie­den­heit der Teil­neh­men­den durch Online-Umfra­gen und indi­vi­du­el­le Feed­back-Sit­zun­gen über­wacht wer­den, um ein hohes Zufrie­den­heits­ni­veau zu gewähr­leis­ten.

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Wir wis­sen, dass gut geschul­te Nutzer:innen pro­duk­ti­ver sind und mehr errei­chen kön­nen. Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Team von Schu­lun­gen pro­fi­tie­ren könn­te?

Dann kon­tak­tie­ren Sie uns, damit wir her­aus­fin­den kön­nen, was am bes­ten zu Ihrem Team und Ihrer Orga­ni­sa­ti­on passt.

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Sasha Shiran­gi (Head of Sales)