Ishikawa-Diagramm

Ishikawa-Diagramm

Das Ishi­ka­wa-Dia­gramm, auch bekannt als Fisch­grä­ten­dia­gramm oder Ursa­che-Wir­kungs-Dia­gramm, ist ein Werk­zeug zur Ursa­chen­ana­ly­se, das in der Qua­li­täts­ma­nage­ment­bran­che weit ver­brei­tet ist. Ent­wi­ckelt wur­de es in den 1960er Jah­ren von Kao­ru Ishi­ka­wa, einem Pio­nier der japa­ni­schen Qua­li­täts­be­we­gung, mit dem Ziel, die Ursa­chen von Qua­li­täts­pro­ble­men in Pro­duk­ti­ons­pro­zes­sen sys­te­ma­tisch zu iden­ti­fi­zie­ren und dar­zu­stel­len.
Struk­tur und Anwen­dung

Das Ishi­ka­wa-Dia­gramm ist durch sei­ne cha­rak­te­ris­ti­sche Fisch­grä­ten­form erkenn­bar, bei der eine zen­tra­le Linie (die “Grä­te”) das zu unter­su­chen­de Pro­blem oder den Effekt dar­stellt. Von die­ser Linie zwei­gen ver­schie­de­ne Haupt­ka­te­go­rien ab, die poten­zi­el­le Ursa­chen­be­rei­che reprä­sen­tie­ren. Die­se Haupt­ka­te­go­rien kön­nen je nach Anwen­dungs­kon­text vari­ie­ren, umfas­sen jedoch häu­fig die 6 Ms:

  • Mensch: Feh­ler oder Pro­ble­me, die auf mensch­li­ches Han­deln zurück­zu­füh­ren sind.
  • Maschi­ne: Pro­ble­me, die mit Werk­zeu­gen, Aus­rüs­tung und tech­ni­schen Anla­gen zusam­men­hän­gen.
  • Mate­ri­al: Qua­li­täts­pro­ble­me, die durch Roh­stof­fe, Kom­po­nen­ten oder Zwi­schen­pro­duk­te ver­ur­sacht wer­den.
  • Metho­de: Män­gel, die aus dem Pro­duk­ti­ons­pro­zess, Arbeits­an­wei­sun­gen oder Vor­ge­hens­wei­sen resul­tie­ren.
  • Milieu (Umwelt): Exter­ne Fak­to­ren, die das Pro­blem beein­flus­sen kön­nen, wie kli­ma­ti­sche Bedin­gun­gen.
  • Mes­sung: Unge­nau­ig­kei­ten in der Daten­er­fas­sung oder im Mess­pro­zess.

An die Haupt­ka­te­go­rien schlie­ßen sich klei­ne­re Zwei­ge an, die spe­zi­fi­sche­re Ursa­chen oder Fak­to­ren dar­stel­len. Dies ermög­licht es Teams, in einem Brain­stor­ming-Pro­zess tief in die Ana­ly­se ein­zu­tau­chen und alle denk­ba­ren Ursa­chen für ein Pro­blem zu erfor­schen.

Ihr Ansprechpartner

Wenn Sie Fra­gen zu unse­ren Pro­duk­ten haben oder Bera­tung benö­ti­gen, zögern Sie nicht, direkt Kon­takt zu uns auf­zu­neh­men.

Tel.: +49 40 22 85 900-0
E-Mail: info@statsoft.de

Sasha Shiran­gi (Head of Sales)