Transparenz ist Trumpf: Entwicklung einer durchgängigen Rückverfolgbarkeit von Spenden

Kon­text: War­um Adve­ni­at Nach­ver­folg­bar­keit von Spen­den neu gestal­ten muss­te  
Schaf­fung von Trans­pa­renz in unter­schied­li­chen Kon­tex­ten ist ein The­ma, das daten­ba­sier­te Lösun­gen enorm vor­an­treibt. Waren es vor eini­gen Jah­ren noch haupt­säch­lich Trans­port- und Logis­tik­an­bie­ter, die inno­va­ti­ve Lösun­gen für Track­ing / Nach­ver­fol­gung (und natür­lich auch für Vor­her­sa­gen) ent­wi­ckelt haben, sehen sich immer mehr Unter­neh­men mit der Not­wen­dig­keit kon­fron­tiert, Trans­pa­renz über ver­schie­de­ne Pro­zes­se schaf­fen zu müs­sen. So ist das The­ma Tracea­bi­li­ty aktu­ell für Medi­zin­tech­nik­her­stel­ler beson­ders rele­vant, da ein euro­päi­sches Gesetz die naht­lo­se Nach­ver­fol­gung von implan­tier­ba­ren Gerä­ten bis 2024 for­dert. Die Umset­zung des Lie­fer­ket­ten­ge­set­zes ist eine gro­ße Her­aus­for­de­rung für vie­le. Und: In Deutsch­land müs­sen gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen seit Kur­zem die Ver­folg­bar­keit von zweck­ge­bun­de­nen Spen­den auf Trans­ak­ti­ons­ba­sis sicher­stel­len. Unser Kun­de Adve­ni­at muss­te han­deln.  

Was wir getan haben  
Enter­brain und Stat­Soft haben gemein­sam für Adve­ni­at (Bischöf­li­che Akti­on Adve­ni­at) eine Web-App ent­wi­ckelt, die erfass­te Spen­den an ihren Ver­wen­dungs­zweck kop­pelt und damit den regu­la­to­ri­schen Anfor­de­run­gen nach­kommt.  

Aus­gangs­si­tua­ti­on und Her­aus­for­de­run­gen  
Die rele­van­ten Daten lie­gen in unter­schied­li­chen Sys­te­men vor: Spen­den- und Ver­wen­dungs­ak­tio­nen wer­den von zwei unter­schied­li­chen Soft­ware­pro­duk­ten ver­wal­tet und in zwei Daten­ban­ken vor­ge­hal­ten. Zudem gibt es diver­se Arten von zweck­ge­bun­de­nen Spen­den, die sich in den Anfor­de­run­gen der Nach­ver­folg­bar­keit und Dar­stel­lung unter­schei­den. Mitarbeiter*innen von Adve­ni­at haben unter­schied­li­che Zugriffs­rech­te auf Nutzer*innen, Spen­den und Zuord­nung der Spen­den. Die Lösung soll­te eine schnel­le und zuver­läs­si­ge Nach­ver­fol­gung ermög­li­chen und die not­wen­di­ge Fle­xi­bi­li­tät für sich dyna­misch ändern­de Anfor­de­run­gen bereit­stel­len. Die Appli­ka­ti­on soll­te zudem Visua­li­sie­run­gen der Pro­jekt­zu­ord­nung auf ver­schie­de­nen Hier­ar­chie­ebe­nen ermög­li­chen und Mitarbeiter*innen die Zuwei­sung der Spen­den ermög­li­chen.  

Wie wir vor­ge­gan­gen sind  
Enter­brain, Stat­Soft und Adve­ni­at haben das Pro­jekt in einem agi­len Pro­zess umge­setzt. So konn­ten Anfor­de­run­gen bedient und zugleich neu ent­ste­hen­de Bedürf­nis­se berück­sich­tigt wer­den.  

Grund­la­ge der Appli­ka­ti­on ist die Imple­men­tie­rung eines Data Warehouse in einer Pri­va­te Cloud, um best­mög­lich mit den sen­si­blen Daten der Spender*innen umzu­ge­hen. Ein­mal täg­lich wer­den neue Daten der bei­den zugrund­lie­gen­den Daten­ban­ken über ein auto­ma­ti­sches Update abge­fragt und in der Pri­va­te Cloud zusam­men­ge­führt. Die zeit­na­he und prä­zi­se Nach­ver­fol­gung wird so mög­lich. Außer­dem wer­den für admi­nis­tra­ti­ve Zwe­cke voll­stän­di­ge Berich­te über län­ge­re Zeit­räu­me erstellt.  

Das Sys­tem berück­sich­tigt auch kom­ple­xe­re Fäl­le wie zum Bei­spiel die Rück­bu­chung von Spen­den oder das Zuwei­sen von Teil­be­trä­gen zu ein­zel­nen Spen­den­pro­jek­ten. Das kann manch­mal not­wen­dig sein, um eine gerech­te und sinn­vol­le Ver­tei­lung der zweck­ge­bun­de­nen Spen­den zu ermög­li­chen. Über ein auf­ge­räum­tes, intui­tiv zu bedie­nen­des User Inter­face kön­nen Mitarbeiter*innen von Adve­ni­at schnell eine Gesamt­sicht über die Zuwei­sun­gen an Pro­jek­te oder Fonds erhal­ten.  

Ergeb­nis und Erreich­tes  
Mit der Web­ap­pli­ka­ti­on erfüllt Adve­ni­at die regu­la­to­ri­schen Anfor­de­run­gen an gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen und kann lücken­los und wider­spruchs­frei die zweck­ge­bun­de­ne Ver­wen­dung der Spen­den doku­men­tie­ren. Durch die Mög­lich­kei­ten der Web­ap­pli­ka­ti­on spa­ren Mitarbeiter*innen deut­lich höhe­re Auf­wän­de für die Her­stel­lung einer inter­nen Trans­pa­renz und kön­nen (Rück-/Um-) Buchun­gen unkom­pli­ziert ver­wal­ten.  

 

Kategorien
Letzte News
Ihr Ansprechpartner

Wenn Sie Fra­gen zu unse­ren Pro­duk­ten haben oder Bera­tung benö­ti­gen, zögern Sie nicht, direkt Kon­takt zu uns auf­zu­neh­men.

Tel.: +49 40 22 85 900-0
E-Mail: info@statsoft.de

Sasha Shiran­gi (Head of Sales)