Unleashing Data Insights for All

Data Analytics demokratisieren

Wie Sie Ihr Unter­neh­men bereit für die ana­ly­ti­sche Rei­se machen  

In der Ära der daten­ge­trie­be­nen Ent­schei­dungs­fin­dung ist die Demo­kra­ti­sie­rung von Daten­ana­ly­sen zu einem wich­ti­gen Ziel für Unter­neh­men gewor­den. Aber was bedeu­tet das, und wor­auf soll­ten Sie sich kon­zen­trie­ren, um erfolg­rei­che Initia­ti­ven zu star­ten?  

Data Enthu­si­ast Fre­de­rik Fritz von Stat­Soft gibt eini­ge per­sön­li­che Ein­bli­cke, wie Unter­neh­men ihre Teams befä­hi­gen und das Poten­zi­al von Daten für alle frei­set­zen kön­nen.  

Demo­kra­ti­sie­rung von Data Ana­ly­tics bedeu­tet, Daten­ana­ly­sen und Insights einem brei­te­ren Publi­kum inner­halb des Unter­neh­mens zugäng­lich zu machen. Tra­di­tio­nell war die Daten­ana­ly­se auf eine aus­ge­wähl­te Grup­pe von Expert:innen - Daten­wis­sen­schaft­ler, Ana­lys­ten und IT-Exper­ten - beschränkt. Ange­sichts der All­ge­gen­wart von Daten stößt die­ser exklu­si­ve Ansatz jedoch an sei­ne Gren­zen: Daten­si­los, kom­ple­xe Tools und lang­sa­me Pro­zes­se behin­dern Anwender:innen bei der Umset­zung daten­ba­sier­ter Pro­zes­se - und hin­dern Unter­neh­men dar­an, das vol­le Poten­zi­al ihrer Daten zu nut­zen. 

Aber die Ein­füh­rung der „ana­ly­ti­schen Demo­kra­tie“ in einem Unter­neh­men ist eine Rei­se, kein Sprint. Wäh­rend ich in der Ver­gan­gen­heit ver­schie­de­ne Unter­neh­men dabei beglei­te­te und häu­fi­ge Miss­erfol­ge beob­ach­te­te, habe ich eine Rei­he von The­men iden­ti­fi­ziert, die für die erfolg­rei­che För­de­rung des Zugangs zu Daten­ana­ly­sen für alle rele­vant sind.  

1 Ver­trau­en bei allen Betei­lig­ten gewin­nen  

  • För­de­rung der Daten­kom­pe­ten­zen der Mit­ar­bei­ter: die Gewin­nung von Kom­pe­ten­zen ist der Schlüs­sel 
  • Daten­zu­gang und Trans­pa­renz: Unter­schied­li­che Quel­len müs­sen zugäng­lich gemacht wer­den   
  • Daten­qua­li­tät und -ver­wal­tung: Sicher­stel­len, dass die Daten, mit denen die Benut­zer arbei­ten, zuver­läs­sig sind. Sie soll­ten in eine Daten­ar­chi­tek­tur ein­ge­bet­tet wer­den, die eine effek­ti­ve Ver­wal­tung und Kon­trol­le der Daten­be­stän­de ermög­licht.  
  • Kla­re Zie­le und Metri­ken: Defi­nie­ren Sie, was Sie errei­chen wol­len, und machen Sie die Zie­le mess­bar, um den Fort­schritt zu demons­trie­ren und über die Fort­set­zung der Maß­nah­men zu ent­schei­den.  

2 Bar­rie­ren abbau­en, indem man sich auf gemein­sa­me Grund­la­gen stützt 

  • Defi­nier­te Visi­on und Mis­si­on: Daten- und Ana­lys­e­initia­ti­ven müs­sen zur Gesamt­stra­te­gie des Unter­neh­mens bei­tra­gen.  
  • Kla­re Kom­mu­ni­ka­ti­on: Jeder muss sich dar­über im Kla­ren sein, was die Teams errei­chen wol­len und wie dies die Leis­tung ver­bes­sert.  
  • Zusam­men­ar­beit und Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät: Abtei­lun­gen wer­den von der Nut­zung von Daten­quel­len aus ande­ren Berei­chen pro­fi­tie­ren. 
  • Pro­jek­te mit kur­zem Zeit­rah­men: Fan­gen Sie klein an, mit einem engen Anwen­dungs­fall. Ler­nen Sie nach und nach und bau­en Sie auf Ihren Erfah­run­gen auf.  
  • Schaf­fung eines kol­la­bo­ra­ti­ven Umfelds: Ermög­li­chen Sie die Zusam­men­ar­beit zwi­schen den Abtei­lun­gen durch die Fest­le­gung gemein­sa­mer Zie­le und die För­de­rung von Empa­thie.  

3 För­de­rung des kul­tu­rel­len Wan­dels: Der Mensch steht im Mit­tel­punkt der Demo­kra­ti­sie­rung  

  • Gemein­sa­me Zie­le und Annah­men: Um Silos auf­zu­bre­chen, müs­sen Sie mit einem gemein­sa­men Rah­men von Kon­zep­ten arbei­ten.  
  • Betei­li­gung und Inte­gra­ti­on: Alle müs­sen an Bord sein. Eine klei­ne Grup­pe von Beden­ken­trä­gern kann das Pro­jekt gefähr­den.  
  • Füh­rungs­kräf­te als Vor­bil­der: Nicht nur, um Pro­zes­se anzu­sto­ßen, son­dern um Pro­jek­te regel­mä­ßig zu beglei­ten und zu über­wa­chen und als inter­ne Unter­stüt­zer zu fun­gie­ren.  
  • Schu­lung und Wei­ter­bil­dung: Die kon­ti­nu­ier­li­che Aus­bil­dung der Nut­zer stellt Sicher­heit her  
  • Feed­back und Anpas­sun­gen: Ite­ra­ti­ves Vor­ge­hen. Akzep­tie­ren Sie Miss­erfol­ge, ler­nen Sie dar­aus und adap­tie­ren Sie das Gelern­te für neue Anwen­dungs­fäl­le.  

 4 Geschütz­te Umge­bung für Daten schaf­fen   

  • Sen­si­bi­li­sie­rung für Daten­schutz und -sicher­heit: durch regel­mä­ßi­ge Schu­lung der Mit­ar­bei­ter  
  • Imple­men­tie­rung von Zugangs­kon­trol­len: Nicht jeder soll­te Zugang zu allen Daten haben und alle Tätig­kei­ten aus­füh­ren kön­nen. Defi­nie­ren Sie Benut­zer­rol­len und ent­spre­chen­de Rech­te für eine siche­re Nut­zung.  
  • By design & by default: Wen­den Sie bei­de Prin­zi­pi­en an, um maxi­ma­le Sicher­heit zu gewähr­leis­ten. 
  • Daten­schutz-Audits 

5 Ent­schei­den Sie sich für die Arbeit in einer gemein­sa­men Ana­ly­se­platt­form  

  • Tech­no­lo­gi­sche Inte­gra­ti­on: Es ist sinn­voll, die ver­wen­de­ten Ana­ly­se­instru­men­te anzu­glei­chen.  
  • Eine gemein­sa­me Spra­che: Ermög­licht es Data Sci­en­tists, mit den unter­schied­li­chen Geschäfts­be­rei­chen zu spre­chen usw. Damit wird sicher­ge­stellt, dass alle Betei­lig­ten ihre Anfor­de­run­gen und Ideen zum Aus­druck brin­gen kön­nen.  
  • Trans­pa­renz: Jeder ist in der Lage zu ver­ste­hen, was in einem ana­ly­ti­schen Workspace geschieht.  
  • Schnel­ler Ein­stieg: Intui­ti­ve (gra­fi­sche) Benut­zer­ober­flä­chen ermög­li­chen ein schnel­les Erler­nen und den Ein­stieg in Anwen­dungs­fäl­le und Pro­to­ty­pen.  
  • Aus­tausch: Die Benut­zer pro­fi­tie­ren von den Erkennt­nis­sen der ande­ren und kön­nen gemein­sam an Pro­ble­men arbei­ten. 

Demo­kra­ti­sie­rung von Daten­ana­ly­sen ist kein ein­ma­li­ges Pro­jekt, son­dern eine Denk­wei­se und kul­tu­rel­le Grund­la­ge. Unter­neh­men, die sich dies zu eigen machen, wer­den in der daten­ge­steu­er­ten Land­schaft erfolg­reich sein.  

Den­ken Sie dar­an, dass es bei der Demo­kra­ti­sie­rung nicht dar­um geht, Exper­ten zu erset­zen, son­dern vie­le Teams und Per­so­nen in die Lage zu ver­set­zen, zum daten­ge­steu­er­ten Erfolg bei­zu­tra­gen. Ganz gleich, ob Sie ein Mar­ke­ting­ex­per­te, ein Per­so­nal­ver­ant­wort­li­cher oder ein Ver­triebs­mit­ar­bei­ter sind, Daten sind Ihr Ver­bün­de­ter.  

Möch­ten Sie mehr erfah­ren? Las­sen Sie uns dar­über spre­chen, wie eine Platt­form wie Alte­ryx Ihre ana­ly­ti­schen Anfor­de­run­gen erfüllt!  

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Sasha Shiran­gi (Head of Sales)