Wie Sie Ihr Unternehmen bereit für die analytische Reise machen
In der Ära der datengetriebenen Entscheidungsfindung ist die Demokratisierung von Datenanalysen zu einem wichtigen Ziel für Unternehmen geworden. Aber was bedeutet das, und worauf sollten Sie sich konzentrieren, um erfolgreiche Initiativen zu starten?
Data Enthusiast Frederik Fritz von StatSoft gibt einige persönliche Einblicke, wie Unternehmen ihre Teams befähigen und das Potenzial von Daten für alle freisetzen können.
Demokratisierung von Data Analytics bedeutet, Datenanalysen und Insights einem breiteren Publikum innerhalb des Unternehmens zugänglich zu machen. Traditionell war die Datenanalyse auf eine ausgewählte Gruppe von Expert:innen - Datenwissenschaftler, Analysten und IT-Experten - beschränkt. Angesichts der Allgegenwart von Daten stößt dieser exklusive Ansatz jedoch an seine Grenzen: Datensilos, komplexe Tools und langsame Prozesse behindern Anwender:innen bei der Umsetzung datenbasierter Prozesse - und hindern Unternehmen daran, das volle Potenzial ihrer Daten zu nutzen.
Aber die Einführung der „analytischen Demokratie“ in einem Unternehmen ist eine Reise, kein Sprint. Während ich in der Vergangenheit verschiedene Unternehmen dabei begleitete und häufige Misserfolge beobachtete, habe ich eine Reihe von Themen identifiziert, die für die erfolgreiche Förderung des Zugangs zu Datenanalysen für alle relevant sind.
1 Vertrauen bei allen Beteiligten gewinnen
- Förderung der Datenkompetenzen der Mitarbeiter: die Gewinnung von Kompetenzen ist der Schlüssel
- Datenzugang und Transparenz: Unterschiedliche Quellen müssen zugänglich gemacht werden
- Datenqualität und -verwaltung: Sicherstellen, dass die Daten, mit denen die Benutzer arbeiten, zuverlässig sind. Sie sollten in eine Datenarchitektur eingebettet werden, die eine effektive Verwaltung und Kontrolle der Datenbestände ermöglicht.
- Klare Ziele und Metriken: Definieren Sie, was Sie erreichen wollen, und machen Sie die Ziele messbar, um den Fortschritt zu demonstrieren und über die Fortsetzung der Maßnahmen zu entscheiden.
2 Barrieren abbauen, indem man sich auf gemeinsame Grundlagen stützt
- Definierte Vision und Mission: Daten- und Analyseinitiativen müssen zur Gesamtstrategie des Unternehmens beitragen.
- Klare Kommunikation: Jeder muss sich darüber im Klaren sein, was die Teams erreichen wollen und wie dies die Leistung verbessert.
- Zusammenarbeit und Interdisziplinarität: Abteilungen werden von der Nutzung von Datenquellen aus anderen Bereichen profitieren.
- Projekte mit kurzem Zeitrahmen: Fangen Sie klein an, mit einem engen Anwendungsfall. Lernen Sie nach und nach und bauen Sie auf Ihren Erfahrungen auf.
- Schaffung eines kollaborativen Umfelds: Ermöglichen Sie die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen durch die Festlegung gemeinsamer Ziele und die Förderung von Empathie.
3 Förderung des kulturellen Wandels: Der Mensch steht im Mittelpunkt der Demokratisierung
- Gemeinsame Ziele und Annahmen: Um Silos aufzubrechen, müssen Sie mit einem gemeinsamen Rahmen von Konzepten arbeiten.
- Beteiligung und Integration: Alle müssen an Bord sein. Eine kleine Gruppe von Bedenkenträgern kann das Projekt gefährden.
- Führungskräfte als Vorbilder: Nicht nur, um Prozesse anzustoßen, sondern um Projekte regelmäßig zu begleiten und zu überwachen und als interne Unterstützer zu fungieren.
- Schulung und Weiterbildung: Die kontinuierliche Ausbildung der Nutzer stellt Sicherheit her
- Feedback und Anpassungen: Iteratives Vorgehen. Akzeptieren Sie Misserfolge, lernen Sie daraus und adaptieren Sie das Gelernte für neue Anwendungsfälle.
4 Geschützte Umgebung für Daten schaffen
- Sensibilisierung für Datenschutz und -sicherheit: durch regelmäßige Schulung der Mitarbeiter
- Implementierung von Zugangskontrollen: Nicht jeder sollte Zugang zu allen Daten haben und alle Tätigkeiten ausführen können. Definieren Sie Benutzerrollen und entsprechende Rechte für eine sichere Nutzung.
- By design & by default: Wenden Sie beide Prinzipien an, um maximale Sicherheit zu gewährleisten.
- Datenschutz-Audits
5 Entscheiden Sie sich für die Arbeit in einer gemeinsamen Analyseplattform
- Technologische Integration: Es ist sinnvoll, die verwendeten Analyseinstrumente anzugleichen.
- Eine gemeinsame Sprache: Ermöglicht es Data Scientists, mit den unterschiedlichen Geschäftsbereichen zu sprechen usw. Damit wird sichergestellt, dass alle Beteiligten ihre Anforderungen und Ideen zum Ausdruck bringen können.
- Transparenz: Jeder ist in der Lage zu verstehen, was in einem analytischen Workspace geschieht.
- Schneller Einstieg: Intuitive (grafische) Benutzeroberflächen ermöglichen ein schnelles Erlernen und den Einstieg in Anwendungsfälle und Prototypen.
- Austausch: Die Benutzer profitieren von den Erkenntnissen der anderen und können gemeinsam an Problemen arbeiten.
Demokratisierung von Datenanalysen ist kein einmaliges Projekt, sondern eine Denkweise und kulturelle Grundlage. Unternehmen, die sich dies zu eigen machen, werden in der datengesteuerten Landschaft erfolgreich sein.
Denken Sie daran, dass es bei der Demokratisierung nicht darum geht, Experten zu ersetzen, sondern viele Teams und Personen in die Lage zu versetzen, zum datengesteuerten Erfolg beizutragen. Ganz gleich, ob Sie ein Marketingexperte, ein Personalverantwortlicher oder ein Vertriebsmitarbeiter sind, Daten sind Ihr Verbündeter.
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